NEST

Die NEST-Materialien sind Arbeitshilfen für die Frühen Hilfen. Sie wurden speziell entwickelt für leseungewohnte, bildungsferne Familien.
Der Begriff NEST steht für die Fähigkeit der Natur zur Prävention. Vögel bauen ein NEST, bevor sie das Ei legen, damit ihr Nachwuchs gesund, geborgen und sicher aufwachsen kann. Die NEST Arbeitshilfen dienen dem präventiven Ansatz der Frühen Hilfen für gesundes, geborgenes und sicheres Aufwachsen der Kinder in der Familie.
Die Stiftung Pro Kind hat sich mit NEST die Aufgabe gestellt, zielgruppenspezifische und passgenaue Arbeitshilfen für den Einsatz in den Frühen Hilfen zu entwickeln. Mit NEST gibt es programm-unabhängige, modular gestaltete Arbeitshilfen, für ein breites Themenspektrum der Frühen Hilfen. Die Stärkung der Familien, ihre Unterstützung durch ihren Familien- und Freundeskreis, die Vernetzung der Familien mit lokalen Angeboten und der Kinderschutz sind besondere Schwerpunkte.

NEST entstand in enger Zusammenarbeit mit einem breit aufgestellten Kreis von Expertinnen und Experten. Hierzu zählen Fachkräfte aus der Praxis der Gesundheits- und Jugendhilfe sowie der Jobcenter, wie Hebammen, Familienhebammen, Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen und -pfleger, Kinderärztinnen und -ärzte, Psychologinnen und Psychologen sowie Sozialpädagoginnen und Pädagogen. Ein Projektbeirat beim NZFH begleitete die Entwicklung von NEST. Er bestand aus Vertreterinnen und Vertretern der Jugendhilfe, der Berufsverbände, der BZgA, der Kinderschutzzentren, des Arbeitskreises Neue Erziehung (ANE) sowie einzelnen Expertinnen und Experten zu Fragen der kindlichen Entwicklung, der Familien- und Müttergesundheit und der Leichten Sprache.

NEST wird fortlaufend evaluiert und optimiert.

Zum kostenfreien Bestellen und Herunterladen des NEST Materials.